Mexiko

  • Eingang zur Cenote Dos Ojos
  • Ruinen von Tulum
  • Kirche in Valladolid
  • Ruinen von Ek Balam
  • Cenote
  • Lagune bei Bacalar
  • Fouerte de San Felipe
  • Grand Cenote
  • Tauchen in Grand Cenote

So, endlich haben wir es geschafft. Wir konnten uns überwinden mal etwas über unsere Reise zu schreiben. Wir haben so viel erlebt in den letzten 3 Wochen, dass wir nie Zeit hatten euch über unsere Reise zu berichten.

10. Februar 2013 Start der Reise

Unsere Reise hat schon mit einer grossen Überraschung begonnen, die uns den Start ein wenig versüsste. Nach dem Flug von Zürich nach Toronto mussten wir den Flieger wechseln und hatten somit einen kleinen Aufenthalt. Der Anschlussflug verspätete sich leider alle 15 Minuten um eine weitere Stunde bis plötzlich eine Durchsage gemacht wurde, dass vier Freiwillige gesucht werden, die auf den Flug verzichten und einen Tag später abfliegen möchten. Da wir so oder so alle Zeit der Welt haben, meldeten wir uns und haben dafür 200$ in bar,  Restaurantegutscheine im Wert von 100$ und eine Übernachtung in einer Suite in einem nahegelegenen Hotel erhalten. Sogar unsere neuen Sitzplätze waren besser.

Somit war unsere erste Übernachtung sowie die erste Woche in Mexiko von Air Canada gesponsert. 🙂

Das Foto wurde von unseren Trauzeugen bei unserem Abflug geschossen. Vielen herzlichen Dank für Alles!

11. - 13. Februar  2013 Cancun

Cancun hat uns ein wenig überrascht, da wir Horden von Touristen erwartet haben, wir aber fast die einzigen Ausländer auf der Strasse waren. Bei der Suche nach etwas Essbarem sind wir schon zum ersten Mal auf etwas Unbekanntes gestossen, dem Pastor. Ein Fleischspiess aus speziell maniniertem Schweinefleisch, sieht aus wie ein Kebapspiess, dass mit einem grossen scharfen Messer abgeschnitten und nochmal auf dem Grill gebraten wird. Anschliessend wird es auf Tacos mit Kakteenstücken, Ananas und Zwiebeln serviert. Mmmh unsere Leibspeise in Mexiko!

 

13. - 16. Februar 2013 Playa del Carmen

Nach der kurzen Aufwärmphase in Cancun ging es mit dem Bus weiter nach Playa del Carmen, wo wir zuerst einmal eine Unterkunft suchen müssen. Das erste Hostel war schon mal voll und nur noch Plätze im Schlafsaal frei. Doch schon eine Strasse weiter fanden wir ein freies Doppelzimmer  in einem herzigen ruhigen Hostel namens Rio. Die Bezeichnung "ruhig und herzig" galt leider ab 18.00 Uhr als wir vom Abendessen zurück kamen nicht mehr! Der Vorplatz vor unserem Zimmer hat sich in eine Disco verwandelt mit saufenden und gröhlenden Jugendlichen. Die Nächte wurden sehr sehr lang....!

Der eigentliche Grund wieso wir nach Playa del Carmen kamen, war nicht Party oder Strand, sondern das Tauchen. Mexiko hat wahrscheinlich das grösste Unterwasserhöhlensystem der Welt in welchem auch normale Sporttaucher ohne spezielle Ausbildung tauchen dürfen. Das liesen wir uns nicht entgehen und wurden definitiv nicht enttäuscht. Diese Tauchgänge gehören nun zu unseren eindrücklichsten überhaupt. Die Sichtweiten im glaskaren Wasser, das Lichtspiel  und die Formationen der Stalaktiten & Stalagmiten waren überwältigend. Es war wirklich atemberaubend schön. Es folgen noch Videos über alle vier betauchten Cenotes. "Dos Ojos", "The Pit", "Grand Cenote" und "Angelita".

 

Infos über die Cenotes

16. - 21. Februar 2013 Tulum

Dadurch, dass die meisten Cenotes in der Gegend von Tulum legen, konnte uns unser Tauchguide Chino nach dem Tauchen bei einem Hostel abladen.  Der herzliche Empfang der Besitzerin des Hostel "Posada los Mapaches" hat uns geradewegs überrumpelt. Sie stürmte auf uns zu,  gab uns Küsschen, umarmte uns und zeigte uns die wundervolle kleine Anlage und das rustikale Zimmer.  Mit den Fahrrädern die frei zur Verfügung standen, konnten wir kleine Ausflüge machen, die Ruinen von Tulum besichtigen, sowie zum Abendessen ins Städtchen fahren, da das Hostel sehr abgelegen war "ca 2 km zum Zentrum". "Mama Chera" bestand jedesmal darauf unbedingt die Leuchtweste und die Stirnlampe zu montieren. 🙂 Das von ihr zubereitete Frühstück war einfach weltklasse!

Mit dem amerikaner Trey, den wir beim Tauchen kennengelernt haben, mieteten wir für 24 Stunden ein kleines Auto um uns die Ruinen "Ek Balam" und "Coba" anzusehen. Da die Fahrt dort hin relativ weit ist und wir als erste Besucher dort sein wollten, legten wir im kleinen Städtchen "Valladolid" einen Stopp ein um dort zu übernachten.

21. - 25. Februar 2013 Bacalar

Nachdem wir fast jeden Tag etwas unternommen haben, mussten wir wieder einmal ein paar ruhige Tage einlegen. Bacalar mit der wunderschönen Süsswasserlagune war der perfekte Ort dafür. Bis dahin haben wir nie eine Unterkunft im vorraus gebucht, sondern haben diese immer vorort angesehen, wie auch dieses Mal. Das wunderschöne "Casita Carolina" hatte nur noch einen kleinen süssen Caravan im Angebot, welches wir nicht abschlagen konnten. Dort verbrachten wir die letzten fünf Tage in Mexiko.

Mexiko hat uns sehr gefallen. Es waren sehr nette und hilfsbereite Leute, die einem den Start in unsere Reise sehr vereinfacht haben.

Unsere Reise geht weiter nach Belize, ihr werdet bald wieder von uns lesen....

 

Hier gehts zu den Bildern

Leave a Comment