French Polynesia

26. March to 17. April 2014 Franz. Polynesia

As our flight arrived a clock at night in Tahiti and we pay for this short night no night wanted, we looked for a quiet place in the airport where we unrolled our camping mats and a few hours to 6 Clock early then dozed until the first tourists noisily for their flight to LA at the check in desk assembled. Somewhat recovered, we gave our bags to a luggage storage switch from, changed money and went shopping for the first two islands. The prices have not somehow have described us as shocked how travelers like us. Probably, since we got our bearings in Chilean and Swiss prices. We bought a lot of staple food, wie Pasta, Travel, Butter, Jam, Milch etc. What turned out to be unnecessary in retrospect, because we had better be buying vegetables and fruits. There was actually not even have to buy onions on Maupiti, let alone salad or tomato.

At noon we flew ca. 50min with Air Tahiti to Maupiti where we got off the propeller plane from above the incredibly beautiful lagoons in the islands of Bora Bora, Huahine Raiatea and could admire. But the approach to Maupiti our breath away. The sight of this little island with its mountain and the surrounding coral reef was simply unreal beautiful. The incredible blue tones, which merge in turquoise and mix with the white sand beaches and then a toast with the deep green of the forest. 15min boat ride later we were on the main island where we were already expected. Manu, our hostess showed us the huge kitchen and our nice room where we felt immediately at ease. With the rented bicycles we made on us, to explore the island. In 30 minutes you have a comfortable ride circling the island where virtually every resident with a flower in her hair or a freshly baked Paquet a nice greets in his hand and beckoning with you actually encountered a single tourist.

There is an incredibly serene and cozy atmosphere. Südseefeeling pur! Approximately sold around the island locals freshly caught tuna, so we treated ourselves to a big fillet of red tuna and went from a delicious Ceviche. The mountain we could not leave out of course and started already at eight clock early with the rise, what has already turned out to be too late. It was unbearably hot and we were already drenched in sweat after 10 minutes. Although only 280 Height meters were to defeat, we were to climb shortly before the collapse, and the last piece had. What was offered to us at the summit is to offer beauty hardly. The lagoon with its hundreds of shades of blue, the sandbanks, palm-fringed motus, the village with the small church is just beautiful. These were two huge manta rays observed the cozy covered their laps.

On Maupiti the day begins at five clock. We wanted to buy bread at seven clock, but this is already sold out at this time! Well, the name was then for us to get up earlier, but this here is not a problem, because the people here to 20:00 Clock go to sleep already and it already to 5:30 Clock is bright.

Behind our hotel we were able to swim a few hundred meters until you reach a knee-deep sandbar hits and you can wade to the next small island. We suddenly walked along the beach where a boat in our direction drove. At first we thought it might be the owner of the island and he wanted to send us away, but they asked only what we do here now, and if we want to come fish for snorkeling and mussels. Apparently they had pity on us, because we are so far a walk, because no one here is only ten meters on foot. Since taking the scooter or car, which is reflected sadly on the massive body fullness of most residents. They showed us how to collect the colored shells and then we went into the knee-deep water in the sand "Lighthouses" look for. A primeval, about. 20-30cm large beast cancer, which seem to taste better than any lobster. A very difficult task, because you have to look out for small holes in the sand hold into which "something" quickly withdraws.

Sabrina seemed to have a good eye for it and actually discovered two. It then inserts a stick with more barbs and bait it into the hole and wait until the cancer "anbeisst" and the stick into the hole moves. Then you have to jerk the stick out of the hole pull so that the barbs caught in Cancer. Unfortunately, we had little luck or talent for it and had to leave empty-handed when it was dark. We were at the boat operator, the headmaster of the island, invited to dinner. He actually served us the valuable Faros. Saute in butter with garlic. We have never eaten such a delicious crustacean, as lobster tastes really boring on the other hand. He served us actually even, for "Comparison". It was then still a specialty served from the Marquesas Islands. Wound dried bananas in banana leaves to a sausage. For this purpose he gave us a huge collar vanilla pod goodbye, are to be the best in the world.

We actually rarely so kind and welcoming people encountered as on this island. Auch Manu, the owner of our hotel gave us every day something, such as bread, homemade banana bread, Bananas or grapefruit from the garden. There a lot of us very hard to take off this island and its inhabitants farewell. Just before the airport cottage located on a beautiful beach. Simply unreal.

Our next stop was Bora Bora. An island, of the likely everyone has heard before. Luxury, rich people, Stars etc. And you can squander the sum of our annual budget here in a few days if you want to. Actually doing here countless celebrities vacation here, because they have their rest here, because the Polynesians do not give a whit about whether to get an "Star" treated or not. "Brad Pritt? Characteristic not I. And even if." The setting we like. :)
Since we already three years ago in Franz. Polynesia have been and have omitted this island. Did we have seen this island just once. The lagoon is really beautiful but everything else just outrageously expensive. We wanted to circumnavigate the island on bicycles, but they were almost twice as expensive as in Maupiti. So we let it remain, snorkeled in the lagoon and enjoyed as the only guests the beautiful cottage on the beach.

After three days, which also ranged here for us, they went on to Rangiroa. Ein Atoll (Coral Ring) with the second largest lagoon in the world, which belongs to the archipelago of the Tuamotus, where all the islands are atolls. In contrast to the approximately. 2 Flight hours away which Tahiti Society Islands, Moorea, Maupiti etc are, which consist of a large mountainous main island with surrounding coral reef. Caused it by a volcano from the sea heaved up, extinguished and therefore formed a large coral reef. Through erosion, the island is getting smaller and the reef continues to grow until the island has completely disappeared and only a ring of coral remains, like all the islands of the Tuamotu Archipelago. The thus are much older than the Society Islands. Rangiroa is said to have lifted by its size at least 2000m from the sea, with rivers and forests. So the big Tiputa Pass explained, a large, deep opening in the reef, where the water flows with tremendous force according to the tides in and out of the lagoon.

Most creatures take these "Entrance" in the Lagoon, which concentrated enormous biodiversity here in one place. That makes this place very interesting for divers. What we are come here also. But first we had to take care of a property, because here we have reserved nothing, because either no one has answered or it was too expensive. We thought, since we were here once before three years ago, to ask the owner of the property from the last time, whether he knows someone with a budget accommodation. Unfortunately, he was not to be found at the airport, but a friend of his, we again recognized immediately.

We told him about our plans and he told us, Michel was the guest must leave unfortunately, but he owned a large house in which we should live, he would take us with him guaranteed, he said with a laugh. Well so probably it was not us, just settle down with him ... We were even up to Michel his house down where he immediately knew us but we made it clear he had unfortunately no place there are school holidays and children occupied all the beds. He showed us a place in his garden where we can put our tent.

The large bathroom and kayaks are available to us free and he gave us fresh towels and the meals we were invited, therefore we should not worry us. That was all just not quite us, also because he had to cook for an eleven persons. But we could say what we wanted, he would not allow valid. He cook either way for eleven, whether now do eat thirteen of which no difference. And we should feel at home and he was sorry, that all the beds were occupied ... During dinner many us almost the eyes out of his head when we saw how much is eaten here! 5kg Spaghetti und reduces. 4 complete chickens were destroyed. Ok, 7 Young people can properly eat what, but what was devoured here was like a big canteen. 500g Nutella for 10.- CHF was not even enough for two days! The next day we drove Michel to the oldest dive shop on the island. We were a little worried whether this is a good idea, because the dive shop looked old and run down.

When we told Michel, dass Ives Lefevre, the founder of the base, since the 1983 up here, cares about us, We agreed. Just the two and Ives as a guide completed the first dive at Tiputa Pass. As we have already dipped here, we knew roughly what to expect, but to dive with Ives was different, so incredibly quiet and interested. So we were able to observe a hunting swordfish, an incredibly rare spectacle, for Ives. For this purpose we visited the local dolphins here, we emerged through a huge school Barracudas, sighted countless sharks and were lucky enough to meet two huge manta rays.

Knappe 80min took the dive, a really long time, what depth were concerned. It was only when we sat still for tea with Ives together, dawned on us, that he is a well known diver, is already immersed everywhere and also participated in various marine conservation projects and active in various TV documentaries hat.Leider he had to depart early in the afternoon to India, where he will lead an expedition. But Franc, his representative was a great guide and we dived at least 75min until the bottles were almost completely empty. That was the last time unfortunately not the case, since the major dive centers must make a profit and to meet the schedule.

They shorten the dives and dive in larger groups. For us a lesson, as this time to choose smaller dive shops, nevertheless respect the safety. One evening cooked Pascale, also a guest of Michel, braised lamb shanks, which are incredibly expensive here. We could not accept this and bought the dessert for all, 4.5kg of vanilla ice cream for incredible 35.- CHF... And we could not believe it ... In 5 little war dieser Topf learning! After four days of fun and four world-class dives we said goodbye to Michel, his wife and the kids and flew 20 minutes to the next island, Tikehau.

There we were already expected and driven to the hotel. Bungalows right on a beautiful beach where dozens of blacktip and rays cruised around. We were able to cook again and enjoyed so lazy four days and snorkel. Where we were invited by the owner to a delicious dinner and snorkeling tour. One evening, as we watched the sharks at the small jetty, we saw a big black spot to swim to us was always greater. We could not believe it almost, but it was a huge Manta Rays of cozy circled in our bay. So I quickly ran into the room and grabbed our snorkel gear and back into the water! It was worth it. We could scarce two hours alone swim away with this gentle animal only an arm's length, said a little later, a second joined to, until we the next day they were presented by the emerging darkness from the eyes verloren.Aber still here and we took every opportunity to swim with them, an incredible experience, how these animals behave and interact with one.

After four days "Strandferien" followed another island, Moorea, where we for the first time "Couchsurfing" tried. This offer millions of members on an Internet platform their couch or spare bed for one night free. In return, they offered his couch or bed home for visitors. Of course, one must not take any, it is a free wen you record at his home. We had already arranged with our host a meeting on the ferry to Moorea and so brought us the established Isa to their cute house with large garden, where we could pitch our tent. Many of her friends went into the house and out and we met so many interesting people. We went with them to the beach or spend a lazy day on the porch. The dinner was always very straightforward, from and neighbors came to visit and each contributed something at, wie Salate, Cake or entire meals.

The get around on the island works great simply hitchhiking and you never have to wait long until you will be taken. The days on this beautiful island flew by and so we had to be back soon say goodbye to the nice people. In Tahiti we could again "couchsurfen" in a small family. Actually, the stark contrast to "chaotic" Isa in Moorea. We had our own room with a huge ensuite and front of the house a pool. Sandra is the Finance Minister of Polynesia and Mederick her husband physics teacher, their twelve year old daughter would like in Tokyo at an art college. Tahiti itself we did not particularly like, because the island resembles a city, with morning and evening traffic jams etc. So we spent a little rainy last day in Polynesia in the beautiful home of our "hosts".

After 23 Days in paradise islands, it was said goodbye to this cozy atmosphere and the so-hospitable people. Although we had been here three years ago we were this time extremely close to the locals be and might thus participate in their life. Although our French is not just shone. But we can already look forward to the next South Pacific island, the Cook Islands.

Leave a Comment

Französisch Polynesien

26. März bis 17. April 2014 Franz. Polynesien

Da unser Flug um ein Uhr Nachts in Tahiti ankam und wir für diese kurze Nacht keine Übernachtung bezahlen wollten, suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen im Flughafen wo wir unsere Campingmatten ausrollten und die wenigen Stunden bis 6 Uhr früh dahindösten bis sich die ersten Touristen lärmend für ihren Flug nach LA am Check in Schalter versammelten. Einigermassen erholt gaben wir unser Rucksäcke an einem Gepäckaufbewahrungsschalter ab, wechselten Geld und gingen einkaufen für die ersten zwei Inseln. Die Preise haben uns irgendwie nicht so geschockt wie andere Reisende uns das beschrieben haben. Wahrscheinlich, da wir uns an chilenischen und schweizer Preisen orientiert haben. Wir kauften viele Grundnahrungsmittel ein, wie Pasta, Reis, Butter, Konfitüre, Milch etc. Was sich im nachhinein als unnötig herausstellte, denn wir hätten besser Gemüse und Früchte eingekauft. Es gab tatsächlich auf Maupiti nicht einmal Zwiebeln zu kaufen, geschweige denn Salat oder Tomaten.

Mittags flogen wir dann ca. 50min mit Air Tahiti nach Maupiti wo wir aus dem Propellerflugzeug von oben die unglaublich schönen Lagunen der Inseln Bora Bora, Huahine und Raiatea bewundern konnten. Doch der Anflug auf Maupiti verschlug uns den Atem. Der Anblick dieser kleinen Insel mit ihrem Berg und dem sie umgebenden Korallenriff war einfach unwirklich schön. Die unglaublichen Blautöne, die in Türkis übergehen und sich mit dem Weiss der Sandstrände vermischen um dann mit dem satten Grün des Waldes anzustossen. 15min Bootsfahrt später waren wir auf der Hauptinsel wo wir bereits erwartet wurden. Manu, unsere Gastgeberin zeigte uns die riesige Küche und unser nettes Zimmer wo wir uns sofort wohl fühlten. Mit den gemieteten Fahrrädern machten wir uns auf, die Insel zu erkunden. In 30min gemütlichem radeln hat man die Insel umrundet wo praktisch jeder Einwohner mit einer Blume im Haar oder ein frischgebackenem Paquet in der Hand einen nett grüsst und zuwinkt wobei man tatsächlich keinem einzigen Touristen begegnet.

Es herrscht eine unglaublich gelassene und gemütliche Stimmung. Südseefeeling pur! Rund um die Insel verkauften Einheimische frisch gefangen Thunfisch, so gönnten wir uns ein grosses Filet des roten Thunfisches und machten uns daraus ein leckeres Ceviche. Den Hausberg durften wir natürlich nicht auslassen und starteten bereits um acht Uhr früh mit dem Aufstieg, was sich bereits als zu spät herausstellte. Es wurde bereits unerträglich heiss und wir waren nach 10min bereits schweissgebadet. Obwohl nur 280 Höhenmeter zu bezwingen waren, waren wir kurz vor dem Kollabieren und das letzte Stück musste geklettert werden. Was uns auf dem Gipfel geboten wurde ist an Schönheit kaum zu überbieten. Die Lagune mit ihren hunderten Blautönen, die Sandbänke und palmenbewachsenen Motus, das Dörfchen mit der kleinen Kirche ist einfach wunderschön. Dazu waren noch zwei riesige Mantarochen zu beobachten die gemütlich ihre Runden zogen.

Auf Maupiti beginnt der Tag bereits um fünf Uhr. Wir wollten um sieben Uhr Brot kaufen, das ist aber um diese Zeit bereits ausverkauft! Naja, das hiess dann für uns früher aufstehen, was aber hier kein Problem darstellt, da die Leute hier um 20:00 Uhr bereits schlafen gehen und es bereits um 5:30 Uhr hell wird.

Hinter unserer Unterkunft konnten wir ein paar hundert Meter schwimmen bis man auf eine knietiefe Sandbank trifft und man zur nächsten kleinen Insel waten kann. Wir spazierten dem Strand entlang wobei plötzlich ein Boot in unsere Richtung fuhr. Zuerst dachten wir es sei vielleicht der Besitzer der Insel und er wolle uns wegschicken, doch sie fragten nur was wir hier denn machen und ob wir gerne mitkommen möchten zum Schnorcheln und Muscheln fischen. Anscheinend hatten sie Mitleid mit uns, da wir so weit spaziert sind, denn hier geht niemand nur zehn Meter zu Fuss. Da nimmt man den Roller oder das Auto, was sich leider an der massiven Körperfülle der meisten Einwohner bemerkbar macht. Sie zeigten uns wie man die farbigen Muscheln einsammelt und dann gingen wir in dem knietiefen Wasser im Sand "Faros" suchen. Ein urzeitliches, ca. 20-30cm grosses Krebsgetier, welches anscheinend besser schmecken soll als jeder Hummer. Ein sehr schwieriges Unterfangen, denn man muss Ausschau nach kleinen Löchern im Sand halten in welche sich "etwas" schnell zurückzieht.

Sabrina hatte anscheinend ein gutes Auge dafür und entdeckte tatsächlich zwei. Man steckt dann einen Stock mit mehreren Widerhaken und einem Köder daran in das Loch und wartet bis der Krebs "anbeisst" und den Stock ins Loch zieht. Dann muss man ruckartig den Stock aus dem Loch ziehen damit sich die Wiederhaken im Krebs verfangen. Leider hatten wir wenig Glück oder das Geschick dazu und mussten mit leeren Händen aufgeben als es dunkel wurde. Wir wurden aber beim Bootsführer, der Schuldirektor der Insel, zum Essen eingeladen. Er hat uns tatsächlich die wertvollen Faros aufgetischt. Angebraten in Butter mit Knoblauch. Wir haben noch nie so ein leckeres Krustentier gegessen, da schmeckt Hummer tatsächlich langweilig dagegen. Den servierte er uns tatsächlich auch noch, zum "Vergleich". Es wurde dann noch eine Spezialität von den Marquesas Inseln serviert. Getrocknete Bananen in Bananenblättern zu einer Wurst gewickelt. Dazu schenkte er uns noch einen riesigen Bund Vanillestängel zum Abschied, die die besten der Welt sein sollen.

Wir haben tatsächlich selten so nette und gastfreundliche Menschen angetroffen wie auf dieser Insel. Auch Manu, die Besitzerin unserer Unterkunft schenkte uns jeden Tag irgendetwas, wie Brot, selbstgebackenen Bananenkuchen, Bananen oder Grapefruit aus dem Garten. Es viel uns sehr schwer von dieser Insel und ihren Bewohnern Abschied zu nehmen. Nur schon das Flughafenhäuschen liegt an einem wunderschönen Strand. Einfach unwirklich.

Unser nächster Stop war Bora Bora. Eine Insel, von der wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat. Luxus, reiche Leute, Stars etc. Und man kann hier in ein paar Tagen die Summe unseres Jahresbudgets verschleudern wenn man möchte. Tatsächlich machen hier unzählige Berühmtheiten hier Urlaub, da sie hier ihre Ruhe haben, denn die Polynesier scheren sich einen Deut darum ob es sich um einen "Star" handelt oder nicht. "Brad Pritt? Kenn ich nicht. Und wenn auch." Die Einstellung gefällt uns. :)
Da wir vor drei Jahren bereits in Franz. Polynesien gewesen sind und diese Insel ausgelassen haben. Wollten wir diese Insel einfach einmal gesehen haben. Die Lagune ist wirklich wunderschön aber alles andere einfach sündhaft teuer. Wir wollten eigentlich die Insel mit Fahrrädern umrunden, diese waren aber fast doppelt so teuer wie in Maupiti. Also liessen wir es bleiben, schnorchelten in der Lagune und genossen als die einzigen Gäste die schöne Unterkunft am Strand.

Nach drei Tagen, welche hier für uns auch reichten, ging es weiter nach Rangiroa. Ein Atoll (Korallenring) mit der zweitgrössten Lagune der Erde, welches zu der Inselgruppe der Tuamotus gehört, wo alle Inseln Atolle sind. Im Gegensatz zu den ca. 2 Flugstunden entfernte Gesellschaftsinseln zu denen Tahiti, Moorea, Maupiti etc gehören, die aus einer grossen bergigen Hauptinsel mit umgebenden Korallenriff bestehen. Entstanden sind diese indem sich ein Vulkan aus dem Meer empor hob, erlosch und sich darum ein grosses Korallenriff bildete. Durch Erosion wird die Insel immer kleiner und das Riff  wächst weiter bis die Insel komplett verschwunden ist und nur noch ein Ring aus Korallen übrig bleibt, wie alle Inseln des Tuamotu Archipels. Die somit viel älter sind als die Gesellschaftsinseln. Rangiroa soll sich durch seine Grösse mind 2000m aus dem Meer gehoben haben, mit Flüssen und Wäldern. So erklärt sich der grosse Tiputa Pass, eine grosse, tiefe Öffnung im Riff, wo das Wasser mit ungeheurer Kraft den Gezeiten entsprechend in und aus der Lagune strömt.

Die meisten Lebewesen nehmen diesen "Eingang" in die Lagune, was die Artenvielfalt hier enorm an einem Ort Konzentriert. Das macht diesen Platz extrem interessant für Taucher. Wofür wir auch hierhergekommen sind. Aber erst einmal mussten wir uns um eine Unterkunft kümmern, denn hier haben wir noch nichts reserviert, da entweder niemand geantwortet hat oder es uns zu teuer war. Wir dachten, da wir vor drei Jahren schon einmal hier waren, den Besitzer der Unterkunft vom letzten Mal anzufragen, ob er jemanden kennt mit einer günstigen Unterkunft. Leider war er nicht am Flughafen anzutreffen, aber ein Freund von ihm, den wir sofort wiedererkannten.

Wir erzählten ihm von unserem Vorhaben und er erklärte uns, Michel habe die Unterkunft leider abgeben müssen, er besitze aber ein grosses Haus in dem wir wohnen dürften, er werde uns garantiert bei sich aufnehmen, sagte er lachend. Naja so wohl war es uns nicht, einfach bei ihm einzunisten... Wir wurden sogar bis zu Michel seinem Haus gefahren wo er uns sofort wiederkannte uns aber klar machte er habe leider keinen Platz mehr da Schulferien sind und seine Kinder alle Betten belegten. Er zeigte uns aber ein Plätzchen in seinem Garten wo wir unser Zelt aufstellen können.

Das grosse Bad und die Kajaks stehen uns frei zur Verfügung auch gab er uns frische Handtücher und zu den Mahlzeiten seien wir eingeladen, darum müssten wir uns nicht kümmern. Das war uns alles einfach nicht recht, auch da er bereits für elf Personen kochen musste. Wir konnten aber sagen was wir wollten, er liess es nicht gelten. Er koche so oder so für elf, ob jetzt dreizehn davon essen mache keinen Unterschied. Und wir sollen uns wie zuhause fühlen und es tue ihm leid, dass alle Betten besetzt seien... Beim Abendessen vielen uns fast die Augen aus dem Kopf als wir sahen wieviel hier gegessen wird! 5kg Spaghetti und mind. 4 komplette Hühnchen wurden vertilgt. Ok, 7 Jugendliche können ordentlich was essen, aber was hier verschlungen wurde glich einer Grosskantine. 500g Nutella für 10.- CHF reichte nicht einmal für zwei Tage! Am nächsten Tag fuhr uns Michel zum ältesten Tauchshop der Insel. Wir waren ein wenig besorgt ob das eine gute Idee ist, denn der Tauchshop sah alt und heruntergekommen aus.

Als uns Michel erzählte, dass Ives Lefevre, der Gründer der Basis, der seit 1983 hier taucht, um uns kümmert, waren wir einverstanden. Nur wir zwei und Ives als Guide absolvierten den ersten Tauchgang am Tiputa Pass. Da wir bereits hier getaucht haben, wussten wir in etwa was uns erwartet, aber mit Ives zu tauchen war anders, so unglaublich ruhig und interessiert. So konnten wir einen jagenden Schwertfisch beobachten, ein unglaublich seltenes Schauspiel, auch für Ives. Dazu besuchten uns die hier heimischen Delfine, wir tauchten durch eine riesige Schule Barracudas, sichteten unzählige Haie und hatten das Glück auf zwei riesige Manta Rochen zu treffen.

Knappe 80min dauerte der Tauchgang, eine wirklich lange Zeit auch was die Tiefe anbelangte. Erst als wir noch zu einem Tee mit Ives zusammen sassen, dämmerte uns, dass er ein bekannter Taucher ist, der bereits überall getaucht ist und auch bei verschiedensten Meeresschutz Projekten aktiv und bei diversen TV-Dokumentationen mitgewirkt hat.Leider musste er am Nachmittag bereits nach Indien abreisen, wo er eine Expedition leiten wird. Aber auch Franc, sein Vertreter war ein super Guide und wir tauchten mind 75min bis die Flaschen fast komplett leer waren. Das war das letzte Mal leider nicht der Fall, da die grossen Tauchbasen Profit machen müssen und den Zeitplan einhalten sollen.

So verkürzen sie die Tauchgänge und tauchen in grösseren Gruppen. Für uns eine Lektion, wie dieses Mal kleinere Tauchshops zu wählen, die trotzdem auf Sicherheit achten. Eines Abends kochte Pascale, auch ein Gast von Michel, geschmorte Lammkeulen, welche hier unglaublich teuer sind. Das konnten wir nicht hinnehmen und kauften den Dessert für alle, 4.5kg Vanilleeis für unglaubliche 35.- CHF... Und wir konnten es nicht glauben... In 5 min war dieser Topf leer! Nach vier lustigen Tagen und vier weltklasse Tauchgängen verabschiedeten wir uns von Michel, seiner Frau und den Kids und flogen 20min zur nächsten Insel, Tikehau.

Dort wurden wir bereits erwartet und zur Unterkunft gefahren. Bungalows direkt an einem wunderschönen Strand wo dutzende Schwarzspitzenriffhaie und Rochen ihre Runden drehten. Wir konnten hier wieder kochen und genossen so die vier Tage mit faulenzen und schnorcheln. Wobei wir vom Besitzer zu einem köstlichen Abendessen und Schnorcheltour eingeladen wurden. An einem Abend, als wir am kleinen Steg die Haie beobachteten, sahen wir einen grossen schwarzen Fleck auf uns zu schwimmen der immer grösser wurde. Wir konnten es fast nicht glauben, aber es war ein riesiger Mantarochen der gemütlich in unserer Bucht seine Kreise zog. Also schnell ins Zimmer gerannt und unsere Schnorchelausrüstung gepackt und zurück ins Wasser! Es hat sich gelohnt. Wir konnten knappe zwei Stunden alleine mit diesem sanftmütigen Tier nur eine Armlänge entfernt schwimmen, wobei sich wenig später noch ein zweiter dazu gesellte, bis wir sie durch die aufkommende Dunkelheit aus den Augen verloren.Aber am nächsten Tag waren sie immer noch hier und wir nutzten jede Gelegenheit mit ihnen zu schwimmen, eine unglaubliche Erfahrung, wie diese Tiere verhalten und mit einem interagieren.

Nach vier Tagen "Strandferien" folgte  eine andere Insel, Moorea, auf der wir zum ersten Mal "Couchsurfing" ausprobierten. Dabei offerieren millionen von Mitgliedern auf einer Internetplatform ihre Couch oder auch Gästebett für eine gratis Übernachtung. In Gegenzug offeriert man auch seine Couch oder Bett Zuhause für Besucher. Man muss natürlich nicht jeden annehmen, es steht einem frei wen man bei sich zuhause aufnimmt. Wir hatten mit unserer Gastgeberin bereits einen Treffpunkt auf der Fähre nach Moorea ausgemacht und so brachte uns die aufgestellte Isa zu ihrem netten Haus mit grossem Garten, wo wir unser Zelt aufstellen durften. Viele Freunde von ihr gingen in dem Haus ein und aus und wir lernten so viele interessante Menschen kennen. Wir gingen mit ihnen zusammen an den Strand oder verbrachten einen faulen Tag auf der Veranda. Die gemeinsamen Abendessen waren immer sehr unkompliziert, ab und zu kamen Nachbarn zu Besuch und jeder steuerte etwas bei, wie Salate, Kuchen oder ganze Gerichte.

Das herumkommen auf der Insel funktioniert super einfach per Anhalter und man muss nie lange warten bis man mitgenommen wird. Die Tage auf dieser wunderschönen Insel vergingen wie im Flug und so mussten wir uns schon bald wieder von den netten Leuten verabschieden. In Tahiti konnten wir abermals "couchsurfen" bei einer kleinen Familie. Eigentlich der krasse Gegensatz zur "chaotischen" Isa in Moorea. Wir hatten unser eigenes Zimmer mit riesigem Privatbad und vor dem Haus ein Pool. Sandra ist die Finanzministerin von Polynesien und Mederick ihr Mann Physiklehrer, ihre zwölfjährige Tochter möchte gerne in Tokyo an eine Kunsthochschule. Tahiti an sich hat uns nicht besonders gefallen, denn die Insel gleicht einer Stadt, mit morgendlichen und abendlichen Verkehrsstaus etc. So verbrachten wir die ein wenig regnerischen letzten Tage in Polynesien in dem schönen Zuhause unserer "hosts".

Nach 23 Tagen auf paradiesischen Inseln, hiess es Abschied nehmen von dieser gemütlichen Atmosphäre und den so gastfreundlichen Menschen. Obwohl wir bereits vor drei Jahren schon einmal hier waren konnten wir diesmal extrem nahe bei den Einheimischen sein und durften so an ihrem Leben teilhaben. Obwohl unser Französisch nicht gerade glänzte. Aber wir können uns bereits auf die nächsten Südseeinsel freuen, den Cook Islands.

Leave a Comment